funk forum – Mit seinen Plänen rund um die Blockchain-Technologie hat das Fürstentum Liechtenstein weltweit für Aufsehen gesorgt. Im exklusiven Gastkommentar im Forum zeigt Regierungschef Adrian Hasler, welche Vorteile die Regulierung von neuen Technologien bietet – und warum Bitcoin nur der Anfang ist.

Im März 2018 habe ich am „Finance Forum Liechtenstein“ angekündigt, dass Liechtenstein ein Blockchain-Gesetz erarbeitet. Diese Nachricht ging innerhalb kurzer Zeit durch die weltweite Blockchain- Community. Die vielen positiven Rückmeldungen, die wir in der Zwischenzeit erhalten haben, zeigen sehr deutlich, dass in der Blockchain-Welt ein großes Bedürfnis an einer Regulierung besteht. Wieso ist das so? Ich bin überzeugt, dass neue Technologien und Innovationen Treiber der Wirtschaft sind und damit nachhaltig die Gesellschaft verändern. Klar, die Digitalisierung kennt nicht nur Sonnenseiten, dennoch dürfen wir uns als Staat nicht hinter Vorsicht und Regulierungen verstecken, sondern müssen die Innovationskraft der neuen Technologien für unseren Standort nutzen.

Gesamter Beitrag